Ratsinformationssystem der Stadt Augsburg

Auszug - Sofortige Suche nach einem geeigneten Standort für Windkraftnutzung in und um Augsburg  

 
 
Stadtrat Augsburg (Sondersitzung)
TOP: Ö 11.1
Gremium: Stadtrat Augsburg Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Di, 11.05.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 14:30 - 22:45 Anlass: Sitzung
Raum: Kongress am Park
Ort: Gögginger Str. 10, 86159 Augsburg
ANT/21/05994 Sofortige Suche nach einem geeigneten Standort für Windkraftnutzung in und um Augsburg
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag (nichtöffentlich)
Referent/Initiator:Pettinger, Christian
Federführend:Hauptamt Beteiligt:Referat 2
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Antrag

 

Ich stelle zur Klima-Sondersitzung des Augsburger Stadtrates am 11. Mai 2021 folgenden Antrag:

Der Klimawandel schreitet mit enormer Geschwindigkeit voran. Wir können es uns deshalb nicht leisten, als notwendig erkannte Maßnahmen zum Klimaschutz zu vertagen. Der Stadtrat Augsburg beauftragt daher die Verwaltung der Stadt Augsburg sowie alle einschlägigen Beteiligungen und Töchter der Stadt sofort und mit höchster Priorität mögliche Standorte für Windkraftanlagen auf dem Augsburger Stadtgebiet, aber auch darüber hinaus auf eigenen Liegenschaften, zu suchen. Hierfür wird referatsübergreifend eine Taskforce eingerichtet. Diese legt die Ergebnisse in jeder folgenden Stadtratssitzung mit einem schriftlichen Zwischenbericht vor.

 

Beschluss

 

Der Stadtrat Augsburg beauftragt die Verwaltung der Stadt Augsburg sowie alle einschlägigen Beteiligungen und Töchter der Stadt sofort und mit höchster Priorität mögliche Standorte für Windkraftanlagen auf dem Augsburger Stadtgebiet, aber auch darüber hinaus auf eigenen Liegenschaften, zu suchen.


Abstimmungsergebnis

Stimmberechtigt:

56

Abstimmung:

49:7

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Antrag ödp v. 01.05.2021_Standorte Windkraftanlagen (392 KB)