Ratsinformationssystem der Stadt Augsburg

Auszug - Anfrage von Herrn Hintermayer zur Beflaggung am Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie  

 
 
Stadtrat Augsburg
TOP: Ö 18.3
Gremium: Stadtrat Augsburg Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 28.05.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 14:30 - 19:05 Anlass: Sitzung
Raum: Kongress am Park
Ort: Gögginger Str. 10, 86159 Augsburg
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Anfrage

 

Herr Hintermayr verweist darauf, dass am 17. Mai der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie stattgefunden habe. Nach der Rede von Frau Weber am letzten Christopher-Street-Day sei er davon ausgegangen, dass dies zum Anlass genommen werde, mit der Regenbogenflagge zu beflaggen. Die queere Community sei entsprechend enttäuscht.

Er wolle nun nachfragen, warum dies nicht der Fall gewesen sei. Immerhin hätten insbesondere Bündnis 90/Die Grünen den Koalitionsvertrag mit „Augsburg wird Regenbogenstadt“ gegenüber der queeren Community vermarktet. Die Frage sei, ob nicht der 17. Mai der passende Zeitpunkt hierfür gewesen wäre.