Ratsinformationssystem der Stadt Augsburg

Auszug - Anfrage von Stadträtin Eberle zum Versand von Briefwahlunterlagen  

 
 
Stadtrat Augsburg
TOP: Ö 24.2
Gremium: Stadtrat Augsburg Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 20.02.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 14:30 - 17:16   (öffentlich ab 14:45) Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal
Ort: Rathausplatz 2, 86150 Augsburg
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Anfrage

 

Stadträtin Eberle teilt mit, sie habe über einen Zeitraum von 1,5 Tagen versucht, Briefwahlunterlagen zu beantragen. Zwischenzeitlich sei es gelungen. Sie wisse, dass die Stadt nur mäßig die Verantwortung dafür trage. Der AKDB-Server sei wohl überlastet. Die Frage an berufsm. Stadtrat Wurm sei, ob ihm dies bekannt sei.

Weiterhin führt sie aus, sie habe diesbezüglich im Wahlamt angerufen und die Antwort erhalten, man könne die Unterlagen auch per E-Mail beantragen. Diesen Service halte sie für sehr gut, jedoch sollte man diesen E-Mail-Service ebenfalls prominent auf der Website der Stadt Augsburg platzieren. Dort gebe es lediglich einen Link zur Beantragung der Briefwahlunterlagen. Dann komme man auf den AKDB-Server, der völlig überlastet sei.