Ratsinformationssystem der Stadt Augsburg

Auszug - Anfrage von Stadtrat Bayerbach zur Klimaschutzveranstaltung  

 
 
Stadtrat Augsburg (ganztags)
TOP: Ö 39.5
Gremium: Stadtrat Augsburg Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 25.07.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 9:00 - 16:42 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal
Ort: Rathausplatz 2, 86150 Augsburg
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Anfrage

 

Stadtrat Bayerbach erläutert, zu dem Treffen am Montagvormittag seien klimaaktive Schüler ab der 5. Klasse aus weiterführenden Schulen eingeladen worden. Er erkundigt sich, warum das am Vormittag stattfinden müsse. Des Weiteren sei es fragwürdig, ob man dafür das Briefpapier der Stadt Augsburg verwenden müsse. Man habe die Schulleitungen um Freistellung gebeten, ohne dass die beauftragten Realschulen, Gymnasien bzw. das Schulamt informiert worden seien. Diese hätten sich deutlich dagegen ausgesprochen, Schulbefreiungen für Demonstrationen zu gewähren. Er sei der Meinung, dass man dieses Projekt auch am Nachmittag hätte stattfinden lassen können. Man habe die Veranstaltung auf 250 Schüler begrenzt und laut Presse sei nur die Hälfte gekommen.

Eine solche Veranstaltung dürfe den Unterricht nicht ersetzen. Bei dieser Vorgehensweise handle es sich um das Untergraben der Schulpflicht und das könne man nicht unterstützen.