Ratsinformationssystem der Stadt Augsburg

Auszug - Anfrage von Pro Augsburg (Stadtrat Dr. Holzapfel) zur Telemedizin  

 
 
Stadtrat Augsburg, ganztägig
TOP: Ö 49.3
Gremium: Stadtrat Augsburg Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 26.07.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 9:20 - 15:45 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal
Ort: Rathausplatz 2, 86150 Augsburg
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Anfrage

 

Zur Anfrage von Pro Augsburg die Telemedizin betreffend, erläutert berufsm. Stadtrat Wurm, es handle sich um ein detaillierteres Thema, das er nicht in „zwei Sätzen" abhandeln wolle. Man habe in den letzten Tagen versucht, Stadtrat Dr. Holzapfel telefonisch zu erreichen, um einen Termin mit Herrn Dr. Storr vereinbaren zu können. Das halte er für zielführend. Wenn Stadtrat Dr. Holzapfel damit einverstanden sei, wolle man in der nächsten Woche einen Termin vereinbaren, um die Sachlage darzustellen.

 

Stadtrat Dr. Holzapfel ist damit nicht einverstanden, man habe den Antrag dazu bereits vor drei Monaten gestellt, der zwar relativ dezidiert, jedoch einfach gewesen sei. Er habe drei Fragen umfasst, nämlich ob Augsburg eine Modellstadt für die Telemedizin werden könne, man möge dies über die Bayerische Landesärztekammer anfragen und die entsprechenden Antworten vortragen.

Zwei Tage vor Abschluss der Dreimonatsfrist habe man einen dreiseitigen Brief erhalten, der sich in Allgemeinplätzen erschöpft habe. Nun scheine ihm, es sei noch immer nichts passiert, was man vortragen könnte.

Man wolle wissen, ob der Antrag gestellt worden sei, wann er gestellt worden sei, welche Antwort die Landesärztekammer gegeben hab und wie sich die Stadt dazu stelle.

Dabei handle es sich um leicht zu beantwortende Fragen. Er sei nicht damit zufrieden, wenn gesagt werde, es sei relativ differenziert und man müsse mit Herrn Dr. Storr sprechen.

 

Berufsm. Stadtrat Wurm entgegnet, das sei nicht seine finale Antwort. Herr Dr. Storr hätte ein Gespräch „von Mediziner zu Mediziner" führen wollen. Jedoch könne er (berufsm. Stadtrat Wurm) seinen Wissenstand kurz zusammenfassen.

Man habe bei der Bayerischen Landesärztekammer angefragt. Der Stadt Augsburg würden keine Erfolgsaussichten eingeräumt. Momentan sei auch kein Modellprojekt in Planung.

 

Oberbürgermeister Dr. Gribl regt an, den unmittelbaren Kontakt herzustellen, sodass das Thema intensiver ausgeleuchtet werden könne.

 

 

 

 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Antrag_PRO Augsburg_Telemedizin (108 KB)