Ratsinformationssystem der Stadt Augsburg

Auszug - Anfrage von Stadtrat Grab zum Thema "Nutzungsänderung Virtual Reality"  

 
 
Stadtrat Augsburg
TOP: Ö 18.5
Gremium: Stadtrat Augsburg Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 24.04.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 14:30 - 17:42 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal
Ort: Rathausplatz 2, 86150 Augsburg
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Anfrage

 

Stadtrat Grab führt aus, dass vor geraumer Zeit ein Nutzungsänderungsantrag für ein ehemaliges Schönheitszentrum inkl. Sonnenstudio an der Hauptstraße in Göggingen gestellt worden sei. Der Antragsteller wolle die Räumlichkeiten für Virtual Reality Schulungsräume nutzen. Die Angelegenheit, die sich seit vielen Monaten hinziehe, sei nun für den Werner-Bonhoff-Preis nominiert. Mit diesem würden Fälle „ausgezeichnet", die von Verwaltungen entsprechend behandelt würden. Konkret gehe es hier darum, dass die baurechtliche Kategorisierung die Existenz des Unternehmens gefährde. Er persönlich habe in letzter Zeit immer wieder Fernsehberichte über die Zukunft von Virtual Reality, dank derer Hilfe man beispielsweise Menschen die Höhenangst nehmen könne, gesehen. Er bitte darum, sich der Sache anzunehmen, bevor das Ganze womöglich bundesweit thematisiert werde. Seines Erachtens gehe es um eine Einzelfallentscheidung und nicht um eine grundsätzliche Entscheidung nach dem Bauordnungsrecht, ob es sich um eine Vergnügungsstätte handle.